ETSI Standard 2.4GHz ISM Band

Neue 2.4 GHz Regulierung ETSI ab 1. Januar 2015:

ETSI  (European Telecommunications Standards Institute) hat eine neue Regulation erlassen!

Mit der Direktive EN 300 328 v.1.8.1 müssen die von HME /Clearcom Funkintercomsysteme im 2.4 GHz ISM Standard umgebaut werden.  Ab dem 1. Januar 2015 darf HME keine diesem alten Standard entsprechenden Systeme mehr nach der EU exportieren.

Wir als Vertriebspartner dürfen aber unsere Lagerbestände auch ab Januar weiter verkaufen und Sie als Betreiber dürfen die "alten" Systeme auch in Zukunft uneingeschränkt betreiben, veräussern vermieten, exportieren, importieren etc.

Die Umsetzung der Direktive EN 300 328 v.1.8.1 wird einen Lieferengpass im Januar-April 2015 verursachen, deswegen haben wir unser Lager hochgefahren, um eine Lieferbarkeit sicher zu stellen.

Das neue System ist dann leider allenfalls etwas eingeschränkt in der Reichweite, weil die Vorschriften eine Erkennbarkeit des Funksignales vorschreiben (NSC!!).

Also empfehlen wir allfällige Projekte für 2015 uns umgehend mitzuteilen damit wir weiter Lager einkaufen können!

Die neuen Sender werden abwärtskompatibel sein, das heisst nur die "alten" Userstationen werden auf den neuen Basisstationen nicht mehr gehen, die neuen Userstationen werden aber mit den "alten" Basisstationen funktionieren.

Die "spectrum friendly" Feature wird dann leider nicht mehr angeboten werden können.
 

Weitere Informationen:  (Link Download)

ETSI  Notice  PDF

QR-Code